Beratung

Beratung für Gründer:innen

Du willst ein soziales Unternehmen gründen? Du hast vielleicht schon eine sehr konkrete Geschäftsidee und benötigst Hilfe bei rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen? Oder Du hast eine erste Vorstellung und möchtest Dich über die Umsetzbarkeit austauschen? Wir helfen weiter.

Gründungsberatung

Du befindest dich in der (Vor-)Gründungs- oder Anfangsphase deines sozialen Unternehmens? Du bist in Berlin ansässig und/oder planst, von hier aus tätig zu werden?

Wir bieten modellhaft eine kostenlose Vor- und Gründungsberatung für alle Unternehmen der Sozialen Ökonomie an. Ziel ist es, dieses Angebot in Berlin zu verstetigen und die SÖ-Community zu unterstützen. Um die Beratung in Anspruch zu nehmen, könnt Ihr direkt mit uns oder den Berater*innen aus dem Sektor in Kontakt treten.

Eine Auflistung der Beratungsorganisationen mit ihren Schwerpunkten und Kontaktdaten findet sich weiter unten.

Die Besonderheiten sozialunternehmerischer Strategien und die Herausforderungen Sozialer Unternehmen können nur bedingt durch die bestehenden Institutionen der Wirtschaftsförderung abgedeckt werden. Mit diesem Angebot soll es potenziellen Gründer*innen der Sozialen Ökonomie erleichtert werden, eine passgenaue (Vor-)Gründungsberatung zu erhalten und somit vermehrt und erfolgreich zu gründen.

Förderprogramme

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Förderprogrammen, die Gründungen im Bereich der Sozialen Ökonomie auf vielfältige Weise unterstützen. Egal, ob du bereits gegründet hast und dein Unternehmen skalieren möchtest oder gerade erst anfängst, deine Idee zu konkretisieren: Mit wenigen Klicks findest du HIER dein passendes Förderprogramm.


Beratungsunternehmen

Stattwerke consult

Zielgruppe: Soziale solidarische Unternehmen; Unternehmen der „grünen Wirtschaft“; Genossenschaften

Beratungsschwerpunkte / Themenfelder:

  • Ideenentwicklung und Entwicklung bzw. Schärfung von Geschäftsmodellen und –konzepten
  • Innovativer Unternehmensaufbau und Unternehmensorganisation
  • Strategische Unternehmensentwicklung
  • Analyse von Wachstumspotenzialen und der Wettbewerbsposition
  • Ertrags- und Rentabilitätsanalyse
  • Finanzwirtschaftliche Strukturierung, Finanzierungsmodelle; öffentliche Finanzierungshilfe
  • Liquiditätssicherung
  • Kostenmanagement und Controlling
  • Organisation des betr. Rechnungswesens
  • Organisationsentwicklung

Sprachen: Deutsch, Englisch
Ansprechperson: Helmut Geißler
geissler@stattwerke consult.de
http://stattwerke-consult.de

Platform Cooperatives Germany

Zielgruppe: Soziale Unternehmen; Social Entrepreneurs; gemeinnützige
Organisationen

Beratungsschwerpunkte / Themenfelder:

  • Persönliche und individuelle Standortbestimmung
  • Motivation und persönlichen Kompetenzen
  • Entwicklung von kooperativen Geschäftsmodellen
  • Unterstützung bei der Kollaboration und Innovationsentwicklung mit relevanten Akteuren aus der digitalen, kooperativen Wirtschaft
  • Community Building als zentrale Elemente des Marketing und Vertrieb
  • Unterstützung bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich Unternehmenstyp oder -transition (GmbH, Genossenschaft, Sozialunternehmen, Purpose Unternehmen, DAO, etc.)
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Governance-und Partizipationsstrukturen
  • Schritt-für-Schritt-Beratung im Gründungsprozess für angehende Genossenschaften bzw. Platform Coops
  • Fundraising (z.B. Crowdfunding, Förderprogramme, Community-Währungen, etc.)
  • Finanzen und Controlling
  • Kommunikation und Social Media
  • Begleitung und Moderation von Veränderungsprozessen im Start-up/Unternehmen
  • Unterstützung bei der genossenschaftlichen Unternehmensnachfolge
  • Strategische Unternehmensentwicklung speziell für Genossenschaften und Purpose Organisationen

Sprachen: Deutsch, Englisch
Ansprechperson: Ela Kagel

ela.kagel@platformcoops.de
https://platformcoop.de/

Impact Hub Berlin

Zielgruppe: Social Entrepreneurs / Social Startups; weibliche Gründer*innen

Beratungsschwerpunkte / Themenfelder:

  • Unterstützung bei der Ideenentwicklung
  • Nutzerzentriertes Prototyping und Testing hin zum MVP
  • Ermittlung der Mission, Vision und Grundwerte
  • Bildung von Netzwerken und Unterstützern
  • Community Management
  • Nutzerzentrierte Ermittlung bzw. Schärfung eines Geschäftsmodells
  • Sustainable Business Models
  • Wirkungsanalyse- und matrix
  • Kooperative Unternehmensführung und Bezahlung
  • Alternative Finanzierungsmodelle
  • Marketing und Kommunikation
  • Rechtsform und Unternehmensorganisation

Sprachen: Deutsch, Englisch
Ansprechperson: Maaike Hoogstede
info.berlin@impacthub.net
https://berlin.impacthub.net/de

Social Impact

Zielgruppe: Social Entrepreneurs im Gründungs­prozess sowie bei der Verstetigung oder Skalierung ihrer sozial­innovativen Geschäfts­modelle sowie gemeinwohlorientierte Initiativen

Beratungsschwerpunkte / Themenfelder:

  • Unterstützung bei der Ideenentwicklung
  • Ermittlung der Mission, Zielsetzungen und Grundwerte
  • Defizit- und Ressourcenanalyse
  • Entwicklung bzw. Schärfung eines Geschäftsmodells: sozialer Unternehmensplan
  • Entwicklung bzw. Schärfung eines Wirkungsmodells und entsprechender Wirkungsanalyse
  • Markttests und Aufnahme von Geschäftstätigkeiten
  • Bildung von Netzwerken und Unterstützer:innen
  • Findung geeigneter Rechtsform und Unternehmensorganisation
  • Weiterentwicklung und Skalierung bestehender Sozialer Unternehmen
  • Turn-Around-Beratung
  • Teamentwicklung

Sprachen: Deutsch, Englisch
Ansprechperson: Bianca Zeller
Kontaktformular
https://socialimpact.eu/

Weiberwirtschaft eG

Zielgruppe: Gründer*innen von sozialen Unternehmen

Beratungsschwerpunkte / Themenfelder:

  • Unterstützung bei der Ideenentwicklung
  • Defizit- und Ressourcenanalyse
  • Ermittlung bzw. Schärfung eines Geschäftsmodells
  • Ermittlung bzw. Schärfung eines Wirkungsmodells
  • Teamentwicklung
  • Netzwerkbildung
  • Finanzierungsmodelle und Fundraising
  • Community Management
  • Findung geeigneter Rechtsformen und Unternehmensorganisation
  • Strategien zur Bildung sozialen Kapitals
  • Soziales Management und Marketing

Sprachen: Deutsch, Englisch, (Französisch), (Italienisch)
Ansprechperson: Katja von der Bey

katja.vdbey@weiberwirtschaft.de
https://weiberwirtschaft.de

kollektivberatung

Zielgruppe: Soziale solidarische Unternehmen; Kollektivbetriebe; Betriebe in
Belegschaftseigentum

Beratungsschwerpunkte / Themenfelder:

  • Passende Rechtsformen für die Selbstverwaltung (Genossenschaft, Trägerverein, GmbH, GbR, etc.)
  • Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Rechtsformen für selbstorganisierte Kooperativen und Kollektivbetriebe
  • Visionsfindung und Entwicklung einer Gruppenidentität
  • Organisationsentwicklung kooperativer, demokratischer Unternehmensführung und Selbstverwaltung (z.B. soziokratische Kreisstrukturen)
  • Arbeitsorganisation, Entscheidungsfindung, Aufgabenverteilung, Eigentumsverteilung, egalitäre Lohnsysteme
  • Alternativen zum klassischen Plenum
  • Tools und Methoden der demokratischen Selbstorganisation (z.B. agile Methoden, Kreisorganisation, Scrum, Liberating Structures, Konsentmoderation, Konsensverfahren)
  • Rechtliche Ausgestaltung von basisdemokratischen Entscheidungsprozessen, gemeinschaftlichem Eigentum, unverkäuflichem Eigentum, Kapitalneutralisierung, Binnenverträge
  • Erarbeitung der nächsten Gründungsschritte
  • Gewerkschaftliche Aspekte

Sprachen: Deutsch, Englisch, (Spanisch)
Ansprechperson: Rupay Dahm
r.dahm@kollektivberatung.de
https://kollektivberatung.de

Berlin Start Up School

Zielgruppe: Gründer:innen mit einer Idee für ein skalierbares digitales Produkt, welches unsere Welt zu einem besseren Ort macht („Impact“/Social Startups).

Beratungsschwerpunkte / Themenfelder:

  • Ideenentwicklung
  • Ausarbeitung des Geschäftsmodells
  • Rechtliche Beratung
  • Strategische Unternehmensberatung
  • Entwicklung von Marketing & Sales-Strategien
  • Finanzplanung
  • Erarbeitung von Mission, Vision und Werten
  • Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Strategische Kooperation und Vernetzung mit relevanten Akteuren
  • Erstellung von nutzerzentrierten Prototypen (inkl. Testmöglichkeiten)

Sprachen: Deutsch, Englisch
Ansprechperson: Constantin „Tino“ Schmutzler
info@berlinstartupschool.com
www.berlinstartupschool.com

Innova eG

Genossenschaften; Unternehmen und Vereine, die in die Rechtsform einer Genossenschaft wechseln wollen

Beratungsschwerpunkte / Themenfelder:

  • Entwicklung von Geschäftsideen, die ein solidarischen Unternehmen tragen können
  • partizipative Unternehmensorganisation und Satzungsgestaltung
  • dauerhaft tragfähige Unternehmensideen
  • Analyse von Wachstumspotenzialen und der Wettbewerbsposition
  • Ökologisches Marketing
  • Ertrags- und Rentabilitätsanalyse
  • Geschäftspläne für genossenschaftliche Gründungsprüfung
  • Finanzierung
  • Kalkulation und Kontrolle
  • Organisation des betr. Rechnungswesens
  • Organisationsentwicklung
  • Dachgenossenschaften und Kooperationen
  • Energiegenossenschaften, solidarische Landwirtschaft und Kreativwirtschaft
  • Genossenschaften in der Stadtentwicklung
  • Turnaround Beratung              

Sprachen: Deutsch, Englisch
Ansprechpersonen: Kristina Bayer, Dr. Burghard Flieger und Hans-Gerd Nottenbohm
info@innova-eg.de
www.innova-eg.de

Larissa Gleich

Zielgruppe: Nachhaltige und/ oder soziale Unternehmensgründungen

Beratungsschwerpunkte / Themenfelder:  

  • Entwicklung und Schärfung von Geschäftsmodellen und –konzepten
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Integration von Nachhaltigkeit und social impact
  • Markt- und Potenzialanalyse
  • Strategische Unternehmensentwicklung/ Skalierung
  • Einkauf und Logistik/ Lieferketten
  • Finanzplanung und Controlling

Sprachen: Deutsch, Englisch, (Spanisch)
Ansprechperson: Larissa Gleich
LG@larissa-gleich.de
www.larissa-gleich.de

Christoph Rohde

Zielgruppe: Social Entrepreneurs / Social Startups

Beratungsschwerpunkte / Themenfelder:

  • Entwicklung bzw. Schärfung eines Geschäftsmodells (sozialer Unternehmensplan)
  • Finanzplanerstellung und Feedback zu Finanzplänen basierend auf einer Analyse bzw. Entwicklung des Geschäftsmodells
  • Beratung hinsichtlich der Finanzierungsmöglichkeiten für Sozialunternehmen (Impact Investing, öffentliche Fördermittel)
  • Beratung hinsichtlich der Nutzung unterschiedlicher Finanzierungsinstrumente

Sprachen: Deutsch, Englisch
Ansprechperson: Christoph Rohde
beratung@christophrohde.com

Johannes Wockenfuß

Zielgruppe: Gründer*innen mit einer ersten sozialunternehmerischen Idee zur Lösung eines gesellschaftlichen Problems und bestehende Organisationen, die ihre Angebote skalieren wollen; insbesondere Organisationen mit Bildungsangeboten.

Beratungsschwerpunkte:
● Entwicklung, Schärfung u. Finanzierung eines sozialen u. wirkungsvollen
Geschäftsmodells
● Skalierung sozialer Geschäftsmodelle
● Entwicklung einer Wirkungslogik und Begleitung bei der Wirkungsanalyse
● Entwicklung eines Leitbilds (Vision, Mission, Werte, Grundsätze der
Zusammenarbeit)
● Teamentwicklung, Rollenentwicklung und Weiterentwicklung Organisationskultur
● Changemanagement und Begleitung bei Innovationsprozessen
● Spezielles Know How zur Entwicklung von Bildungsprogrammen

Sprachen: Deutsch, Englisch

Ansprechperson: Johannes Wockenfuß, johannes.wockenfuss@gmail.com

101LAB / Agentur für digitale Transformation

Zielgruppe:

Soziale/solidarische Unternehmen, Social Entrepreneurs / Social Startups, Nonprofits

Beratungsschwerpunkte:

  • Nachhaltige & soziale Digitalisierung
  • Open Source-basierte Cloud-Infrastruktur
  • Suffizienz & Resilienz
  • Datenschutz & DSGVO
  • Datensicherheit & ISO 27001
  • Digitale Souveränität / Unabhängigkeit von Big Tech
  • Digitale Selbstverteidigung

Sprachen:

Deutsch, Englisch

Ansprechperson:
Benjamin Orgis
Benjamin per Chat kontaktieren

Website: 101lab.it

Unlearn Business Lab & tbd*

Zielgruppe: Gründer*innen und Mitarbeiter*innen von Sozialunternehmen mit Pioniergeist, die alternative Formen des Wirtschaftens ausprobieren und zeigen möchten, dass es auch anders geht: Regenerativ, fair und kollektiv.

Beratungsschwerpunkte / Themenfelder:

  • Menschenzentriertes Unternehmertum
  • Gründung und Wellbeing
  • Gründen: Eine Einführung für Bi_PoC Gründungsinteressierte
  • Diskriminierungssensibles Recruiting
  • Unlearn Leadership FLINTA* only
  • Unlearn Ownership
  • Unlearn Finanzierung
  • Unlearn Vergütung
  • Unlearn Diversity

Sprachen: Deutsch, Englisch

Ansprechpartner*innen: Team Unlearn Business Lab

hello@unlearnbusinesslab.com

www.unlearnbusinesslab.com


Kontakt bei Social Economy Berlin

Deine Ansprechpartnerinnen bei Social Economy Berlin zum Thema Gründungsberatung sind:

Jonas Nipkow
Projektleitung SEND
info@socialeconomy.berlin
030 64 477 658

Heike Birkhölzer
Projektleitung TechNet
heike.birkhoelzer@socialeconomy.berlin
030 46 988 227



Die kostenfreie, kompetente (Vor-)Gründungsberatung und weiterführende Unterstützungsberatung sind Teil einer verlässlichen Infrastruktur für die Soziale Ökonomie in Berlin. Die Gründungsberatung in diesem Projekt wird laufend analysiert und evaluiert, um eine dauerhafte Fortführung zu ermöglichen.

Informationen für Beratungsinstitutionen

Das Angebot von Social Economy Berlin richtet sich an (mögliche) Gründer*innen aus dem Bereich der Sozialen Ökonomie. Darüber hinaus sensibilisieren wir die Institutionen der Wirtschaftsförderung über die Wirkungsweise und spezifischen Bedarfe der Sozialen Unternehmen, um die Rahmenbedingungen langfristig in Berlin zu verbessern. Dafür bieten wir Seminare und Workshops rund um das Thema Soziale Solidarische Ökonomie sowie Sozialunternehmertum für Interessierte an.

Haben Sie Interesse an weiterführenden Informationen zur (Gründungs-) Beratung von Sozialen Unternehmen? Sprechen Sie uns gerne an! info@socialeconomy.berlin