Wettbewerb 2024

Leuchttürme für ein soziales, nachhaltiges und zukunftsfähiges Berlin.

Jeden Tag leisten Soziale Unternehmen in Berlin einen wichtigen Beitrag, um unsere Stadt inklusiver, sozialer und zukunftsfähiger zu machen. Mit dem Preis werden seit 2022 Unternehmen ausgezeichnet, deren Geschäftstätigkeit ein soziales, nachhaltiges und zukunftsfähiges Berlin zum Ziel haben. Der Preis wird von der Initiative Social Economy Berlin organisiert und von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert.

In den drei Preiskategorien Mensch, Planet und Transformation werden im November 2024 je drei Soziale Unternehmen pro Kategorie ausgezeichnet, die bereits nachweislich positive Wirkung in und um Berlin erzielt haben.

Die Erstplatzierten erhalten jeweils ein Preisgeld von 5.000€, die Zweitplatzierten erhalten jeweils ein Preisgeld von 3.000€ und die Drittplatzierten erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.000€. Zudem erhalten alle neun Unternehmen eine einjährige Mitgliedschaft im Impact Hub Berlin. 

Ausgezeichnet werden Unternehmen, die sich folgenden Beschreibungen zugehörig fühlen:

  • „Impact Economy“
  • „Soziale Unternehmen / Social Entrepreneurship“
  • „Kollektivbetriebe”
  • „Soziale und solidarische Wirtschaft“

Wichtig ist, dass das Unternehmen mit seinen wirtschaftlichen Aktivitäten gemeinwohlorientierte Zwecke verfolgt und somit ein Treiber der sozialen und ökologischen Transformation der Wirtschaft ist.

Die Preiskategorien

Kategorie 1: Mensch
Soziales Unternehmen für ein Leben miteinander

Wir möchten in einer Stadt leben, in der sich alle willkommen und sicher fühlen. In der Kategorie Mensch können Soziale Unternehmen nominiert werden, die für soziale Gerechtigkeit, Inklusion und Diversität eintreten.

Dazu gehören Themen wie bezahlbares Wohnen, Bekämpfung von Armut, barrierefreie Mobilität, Unterstützung von Kultur und Familie, Gesundheit, Stärkung der Demokratie und Partizipation, Bildung für alle, Anti-Rassismus, Anti-Diskriminierung und Zivilcourage sowie Integration von Jung und Alt.

Kategorie 2: Planet
Soziales Unternehmen für ein gutes Leben auf der Erde

Der Kampf gegen die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit – auch hier in Berlin. Wir suchen nach Sozialen Unternehmen, die dazu beitragen, Berlin zu einer ökologisch nachhaltigen Metropole zu entwickeln, indem sie aktiv und wirksam zum Klimaschutz und zur Klimagerechtigkeit beitragen.

In der Kategorie Planet können Soziale Unternehmen nominiert werden, die Themen wie grüne Technologien, nachhaltige Lebensmittelversorgung, klimaneutrale und grüne Städte, CO2-Reduzierung, Biodiversität oder Mobilität wirtschaftlich vorantreiben.

Kategorie 3: Transformation
Soziales Unternehmen für eine Wirtschaft von Morgen

Eine  Wirtschaft, die Mensch und Erde nicht mitdenkt, ist nicht zukunftsfähig. Statt Einmalprodukte und Müllerzeugung brauchen wir eine Wirtschaft, die wie die Natur selbst in Kreisläufen funktioniert. Dazu zählen recyclen und reparieren, aber auch eine Veränderung in der Produktion und im Wirtschaftsverständnis.

In der Kategorie Transformation können Soziale Unternehmen nominiert werden, die nachhaltige Produktions- und Konsummuster, transparente und lokale Lieferketten, nachhaltige und wiederverwendbare Verpackungen, Reparaturwerkstätten erfolgreich umsetzen oder anderweitig ein Wirtschaften “von morgen” in ihrer DNA tragen. Es geht um Unternehmen, die auch anderen Unternehmen aufzeigen, wie eine zirkuläre und nachhaltige Wirtschaft gelingen kann.

Nominierungen sind nun eröffnet!

Du kennst Soziale Unternehmen in Berlin, die bereits tolle Arbeit leisten? Dann nominiere sie jetzt für die Teilnahme am Wettbewerb!

Ihr seid selbst ein Soziales Unternehmen und seid stolz auf eure Arbeit und Wirkung? Eigene Nominierungen sind herzlich willkommen!

Du möchtest den Aufruf zur Nominierung teilen?

Hier findest du ein Social Media Kit.

Und hier findest du ein Presse Kit.

Wer kann nominiert werden?

Wir suchen Soziale Unternehmen mit mindestens einer Geschäftsstelle in Berlin, die in mindestens einer der drei Preiskategorien unternehmerisch tätig sind und bereits positive Wirkung nachweisen können.

Ihr könnt so viele Soziale Unternehmen nominieren, wie ihr möchtet – natürlich dürft ihr euch auch selbst nominieren!

Um sich zu qualifizieren, müssen die Sozialen Unternehmen folgende Zugangskriterien erfüllen:

Soziale Zielsetzung

  • Deine Organisation adressiert ein soziales und/oder ökologisches Problem. Du kannst Ursachen und Auswirkungen des Problems sowie relevante Stakeholder konkret benennen. Zusätzlich kannst du darstellen, mit welchem/welchen Sustainable Development Goal(s) der UN dein Problem verbunden ist.

Wirkungsbereich

  • Deine Organisation grenzt sich durch innovatives Handeln positiv von anderen Unternehmen ab. Die Innovation kann in folgenden Bereichen erfolgen: Geschäftsmodell, Prozesse, Produkt, Dienstleistung, Technologie, Lieferkette, Unternehmensführung oder Wirkungsmodell.
  • Deine Organisation hat ein Wirkungsmodell entwickelt, mit dem ihr darstellt, wie euer Handeln (Output) eine positive Wirkung (Outcome und Impact) auf das beschriebene soziale und/oder ökologische Problem erzeugt. Ihr könnt diese gesellschaftliche Wirkung mit quantitativen und / oder qualitativen Kennzahlen belegen und habt einen Prozess zur Verbesserung dieser gesellschaftlichen Wirkung eingeführt.
  • Es gibt eine Ansprechperson innerhalb der Organisation, die dafür verantwortlich ist, dass mindestens alle drei Jahre neue Erhebungen durchgeführt werden.

Stakeholderbeziehungen

  • Deine Organisation kennt die Begünstigten oder deren Interessensvertretungen. Du kannst deren Sichtweise(n) auf das soziale und/oder ökologische Problem beschreiben. Deine Organisation steht mit den Begünstigten oder deren Interessensvertretungen im direkten Austausch oder informiert sie über eure Arbeit.

Finanzen

  • Du bist ein wirtschaftendes Sozialunternehmen, das sich fest verpflichtet, nach sozialen und ökologischen Prinzipien zu handeln. Deine Organisation nutzt (teilweise) marktliche Produktionsfaktoren wie Kapital, Vermögen oder Lohnarbeit. Mindestens 25% deiner Mitarbeiter*innen sind angestellt und erhalten einen Lohn, Freiwilligenarbeit macht demnach weniger als 75% deiner Arbeitskraft aus.
  • Deine Organisation konnte innerhalb der letzten drei Jahre einen Teil eurer Ausgaben durch Einnahmen selbst decken und eure Finanzlage zeigt eine stabile Prognose für die nächsten zwei Jahre. Dabei machen Markteinnahmen mind. 25% aus (inkl. Einnahmen aus Aufträgen der öffentlichen Hand oder gemeinnütziger Auftraggeber), d. h. bis zu 75% eurer Einnahmen können Spenden oder philantrophische Gelder ohne Gegenleistung sein.
  • Durch eure wirtschaftliche Tätigkeit sorgt ihr entweder (1) direkt für die Minderung des Problems indem mind. 75% eures Umsatzes in diesem Geschäftsfeld erzeugt werden, oder (2) indirekt für die Minderung des Problems, indem ihr eure erwirtschafteten Überschüsse dafür nutzt.

Mittelverwendung

  • Deine Organisation verwendet ihre Überschüsse vordergründig für die Erreichung eurer Mission. Das bedeutet, dass ihr eure Überschüsse in eure eigene Organisation reinvestiert, an Organisationen spendet, die eine ähnliche Mission verfolgen, oder an Mitarbeitende ausschüttet. Wenn ihr nicht gemeinnützig anerkannt seid oder (noch) keine Überschüsse erwirtschaftet, habt ihr diese Mittelverwendung in einer Satzung o.ä. festgeschrieben.
  • Solltet ihr Teile der Überschüsse (in Ausnahmen) anderweitig verwenden wollen, dürfen nicht mehr als 50% der Überschüsse in Form von Dividenden- oder Kapitalausschüttungen ausgeschüttet werden. Dabei ist mit vorheriger Zustimmung der relevanten Stakeholder ein Teil des Liquidationssaldos frei verteilbar.

Was passiert nach der Nominierung?

Jedes nominierte Soziale Unternehmen erhält von uns ein Online-Registrierungsformular. Im ersten Teil des Formulars möchten wir feststellen, ob ihr die Zugangskriterien erfüllt. Der zweite Teil dient als Grundlage für die Jury, um eure Bewerbung anhand unserer Bewertungskriterien zu bewerten:

Bewertungskriterien

  • Problem-Lösungs-Fit (20%):
    • Wie gut kennt ihr das Problem und die Begünstigten und die Menschen oder Unternehmen, die eure Produkte oder Services kaufen oder nutzen?
  • Wirkungsmodell (20%):
    • Wie erzielt ihr eure Wirkung für eure Zielgruppe und wie nachhaltig ist der Ansatz?
  • Geschäftsmodell (20%):
    • Habt ihr ein finanziell, operativ und sozial nachhaltiges Geschäftsmodell?
  • Skalierbarkeit (20%):
    • Wie trägt euer Unternehmen langfristig dazu bei, ein nachhaltiges Leben und Wirtschaften zu gewährleisten?
  • Team (10%):
    • Habt ihr ein diverses und kompetentes Team, das inklusive Strukturen aufbaut?
  • Governance (10%):
    • Wie sieht euer Governance-Modell aus? Wie fördert ihr Partizipation der Mitarbeitenden?

Deadline für die Einreichung des Registrierungsformulars ist der 6. September 2024. Ihr solltet für die Registrierung ca. 45 Minuten einplanen.

Hier findet ihr die Teilnahmebedingungen.

Zeitlicher Ablauf

  1. Nominierungsphase: 17. Juni – 1. September 2024
  2. Registrierungsphase: 17. Juni – 6.  September 2024 (nach Eingang der Nominierung)
  3. Auswahl der Top 15: 29. September – 2. Oktober 2024
  4. Einreichen der Wirkungsnachweise: 2. Oktober – 10. Oktober 2024 
  5. Verkündung der Top 9 und Einladung zur Präsentation: 18. – 22. Oktober 2024
  6. Kostenloses Pitch-Training für die Top 9 durch eine*n Expert*in des Impact Hubs im Wert von 100€: 23. Oktober – 1. November 2024
  7. Präsentation und Preisverleihung: 4. November 2024

Wer sitzt in der Jury?

Unsere Jury besteht aus Vertreter*innen von Organisationen aus der Politik, Wirtschaftsförderung und Zivilgesellschaft. Die Jury wird im Juli 2024 bekannt gegeben.

Was gibt es zu gewinnen?

Die Preisverleihung findet am 4. November 2024 statt und knüpft an den Social Economy Berlin Fachtag 2024 an. Ihr habt daher die Chance, euch vor einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Berliner Senatorin für Wirtschaft, Franziska Giffey, wird den Gewinnern den Preis überreichen.

Die Erstplatzierten erhalten jeweils ein Preisgeld von 5.000€, die Zweitplatzierten erhalten jeweils ein Preisgeld von 3.000€ und die Drittplatzierten erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.000€. Zudem erhalten alle neun Unternehmen eine einjährige Mitgliedschaft im Impact Hub Berlin.  

Alle neun Unternehmen (Erst-, Zweit- und Drittplatzierte) bekommen zusätzlich eine einjährige Explorer Mitgliedschaft im Impact Hub Berlin im Wert von 557€. Als Explorer Mitglied hast du Zugang zum globalen Netzwerk der Impact Hubs aus Akteur*innen der Sozialen Innovation, inklusiven und nachhaltigen Büroräumlichkeiten sowie Unterstützungsprogramme für Soziale Unternehmer*innen.

Außerdem werdet ihr auf der Website von Social Economy Berlin portraitiert.

FAQ

Was ist die Definition eines “Sozialen Unternehmens”?

  • Wenn alle folgende Dimensionen erfüllt sind, qualifiziert sich das Unternehmen für den Wettbewerb (dies entspricht also den Zugangskriterien)
    • Soziale Zielsetzung: Es gibt klare soziale und ökologische Ziele und ihr könnt eure positive Wirkung belegen (z. B. durch Wirkungsmodelle oder Zitate eurer Zielgruppe)
    • Stakeholder-Beziehungen: Die Zielgruppe(n) werden langfristig in die Arbeit einbezogen
    • Mittelverwendung: Die Finanzmittel werden für die Zielerreichung statt für Gewinnausschüttungen verwendet
    • Organisationsstruktur: Durch interne Prozesse werden Mitbestimmung, Teilhabe oder Machtausgleich gestärkt
    • Finanzielle Unabhängigkeit: Die wirtschaftliche Tragfähigkeit entsteht zu einem wesentlichen Teil aus selbst generierten Einnahmen aus dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen
    • Wirkungsbereich: Die Zielsetzung hat besondere Relevanz für die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen

Welche Nachweise muss ich einreichen?

Wenn du in die Top 15 kommst, musst du folgende Dokumente einreichen:

  • Dokumente, die das ökologische oder soziale Ziel im Unternehmen verankern (z. B. eine Satzung oder ähnliches)
  • Dokumente, die das Unternehmen und die wirtschaftliche Tätigkeit verdeutlichen (z. B. Geschäftsbericht, Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug oder ähnliches)
  • Nachweise über die positive Wirkung, die bereits erreicht wurde (quantitativ oder auch qualitativ, wie beispielsweise in Zitaten aus der Zielgruppe; Wenn vorhanden Wirkungsberichte, Wirkungsmessungen oder Zertifikate)

Ich bin mir nicht sicher, in welche Preiskategorie das Soziale Unternehmen passt, das ich nominieren möchte.

  • Folge deinem Bauchgefühl. Keine Sorge, wenn das nominierte Unternehmen sich registriert, kann es die Preiskategorie noch anpassen.
  • Häufig passen Soziale Unternehmen in mehr als eine Kategorie.

Ich bin ein Verein, darf ich mich nominieren?

  • Ja, wenn du die Zugangskriterien (siehe oben) erfüllst.

Wie stellt ihr einen fairen Bewertungsprozess sicher?

  • Im ersten Schritt wird geprüft, welche registrierten Unternehmen die Zugangskriterien erfüllen, die wir hier für alle transparent gemacht haben. Im zweiten Schritt wird eine erfahrene und gebriefte Jury im Vier-Augen-Prinzip die Bewerbungen anhand der oben genannten Bewertungskriterien bewerten. In einer moderierten Jury-Sitzung werden dann die neun Gewinner-Teams ausgewählt und zur Präsentation am 4. November 2024 eingeladen. Natürlich ist es nicht immer möglich, Unternehmen, die verschiedene Probleme angehen, miteinander zu vergleichen. Daher bitten wir die Top 15 darum, Wirkungsnachweise einzureichen, sodass sie nach ihrer positiven Wirkung bewertet werden können.

Warum darf ich nicht mitmachen, wenn ich mich noch in der frühen Gründungsphase befinde?

  •  Wir möchten im Rahmen der Preisverleihung Soziale Unternehmen auszeichnen und anerkennen, die bereits nachweislich Wirkung erzielen. Wenn ihr noch in der Konzeptions- oder frühen Gründungsphase seid, dann schaut doch mal beim Businessplan-Wettbewerb vorbei. Hier kann man auch einen Zusatzpreis “Nachhaltigkeit” gewinnen.

Wie lange dauert es, eine Nominierung auszufüllen?

  • Die Nominierung geht schnell! Ihr müsst lediglich den Namen des Sozialen Unternehmens, Webseite, Kontaktdaten und die Preiskategorie angeben.

Wie lange wird es dauern, die Registrierung durchzuführen?

  • Die Registrierung dauert ca. 45 Minuten..

Wann findet die Preisverleihung statt?

  • Die Preisverleihung ist am 4. November 2024 und findet im Rahmen des Social Economy Berlin Fachtags 2024 in den Räumlichkeiten der IHK Berlin statt.

Veranstalter

Social Economy Berlin (SEB) ist ein gemeinsames Projekt des Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. (SEND) und des Technologie-Netzwerk Berlin e.V. (TechNet). Das Projekt wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert und mit freundlicher Unterstützung der IHK Berlin realisiert. Die Durchführung des Wettbewerbs erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Impact Hub Berlin.

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