Wettbewerb

Leuchttürme für ein soziales, nachhaltiges und zukunftsfähiges Berlin.

Jeden Tag leisten Soziale Unternehmen in Berlin einen wichtigen Beitrag, um unsere Stadt inklusiver, sozialer und zukunftsfähiger zu machen. Mit dem Preis Berlins Soziale Unternehmen 2022 zeichnet die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe herausragende Soziale Unternehmen aus und macht ihre Wirkung für alle sichtbar.

In den drei Preiskategorien Mensch, Planet und Transformation werden im September 2022 je drei Soziale Unternehmen ausgezeichnet, die bereits nachweislich positive Wirkung in und um Berlin erzielt haben.

Die Erstplatzierten erhalten jeweils ein Preisgeld von 10.000€, die Zweitplatzierten erhalten jeweils ein Preisgeld von 3.000€. Zudem erhalten alle neun Unternehmen eine einjährige Mitgliedschaft im Impact Hub Berlin.

Ausgezeichnet werden Unternehmen, die sich folgenden Beschreibungen zugehörig fühlen:

  • „Impact Economy“
  • „Soziale Unternehmen / Social Entrepreneurship“
  • “Kollektivbetriebe”
  • „Soziale und solidarische Wirtschaft“

Das Unternehmen sollte mit seinen wirtschaftlichen Aktivitäten gemeinwohlorientierte Zwecke verfolgt und somit ein Treiber der sozialen und ökologischen Transformation der Wirtschaft ist.

Die Preiskategorien

Kategorie 1: Mensch
Soziales Unternehmen für ein Leben miteinander

Wir möchten in einer Stadt leben, in der sich alle Menschen willkommen und sicher fühlen. In der Kategorie Mensch können Soziale Unternehmen nominiert werden, die für soziale Gerechtigkeit, Inklusion und Diversität eintreten.

Dazu gehören Themen wie bezahlbares Wohnen, Bekämpfung von Armut, barrierefreie Mobilität, Unterstützung von Kultur und Familie, Gesundheit, Stärkung der Demokratie und Partizipation, Bildung für alle, Anti-Rassismus, Anti-Diskriminierung und Zivilcourage sowie Integration von Jung und Alt.

Kategorie 2: Planet
Soziales Unternehmen für ein gutes Leben auf der Erde

Der Kampf gegen die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit – auch hier in Berlin. Wir suchen nach Sozialen Unternehmen, die dabei helfen, Berlin zu einer ökologisch nachhaltigen Metropole zu entwickeln, indem sie aktiv und wirksam zum Klimaschutz und zur Klimagerechtigkeit beitragen.

In der Kategorie Planet können Soziale Unternehmen nominiert werden, die Themen wie grüne Technologien, nachhaltige Lebensmittelversorgung, klimaneutrale und grüne Städte, CO2-Reduzierung oder Mobilität wirtschaftlich vorantreiben.

Kategorie 3: Transformation
Soziales Unternehmen für eine Wirtschaft von Morgen

Eine Wirtschaft, die Mensch und Erde nicht mitdenkt, ist nicht zukunftsfähig. Statt Einmalprodukte und Müllerzeugung brauchen wir eine Wirtschaft, die wie die Natur selbst in Kreisläufen funktioniert. Dazu zählen Recycling und reparieren, aber auch eine Veränderung in der Produktion und im Wirtschaftsverständnis.

In der Kategorie Transformation können Soziale Unternehmen nominiert werden, die nachhaltige Produktions- und Konsummuster, transparente und lokale Lieferketten, nachhaltige und wiederverwendbare Verpackungen oder Reparaturwerkstätten erfolgreich umsetzen oder anderweitig ein Wirtschaften “von morgen” in ihrer DNA tragen. Es geht um Unternehmen, die auch anderen Unternehmen aufzeigen, wie eine zirkuläre und nachhaltige Wirtschaft gelingen kann.

Die Nominierungsphase ist abgeschlossen.

Die Nominierungen für den Wettbewerb sind nun geschlossen.
Informationen über die Finalisten werden auf dieser Webseite Anfang Juli 2022 veröffentlicht.

Wen suchen wir?

Wir suchen Soziale Unternehmen mit mindestens einer Geschäftsstelle in Berlin, die Herausforderungen in mindestens einer der drei Preiskategorien lösen, unternehmerisch tätig sind und bereits eine positive Wirkung nachweisen können.

Ihr könnt so viele Soziale Unternehmen nominieren wie ihr möchtet – natürlich dürft ihr euch auch selbst nominieren!

Um sich zu qualifizieren, müssen die Sozialen Unternehmen folgende Zugangskriterien erfüllen:

Soziale Zielsetzung

  • Dein Unternehmen adressiert ein soziales oder ökologisches Problem, das Teil von mindestens einem Sustainable Development Goal der UN ist, und einen konkreten Bedarf bedient. Du kannst Ursachen und Auswirkungen des Problems sowie relevant(en) Zielgruppe(n) konkret benennen.

Wirkungsbereich

  • Dein Unternehmen grenzt sich durch sein innovatives Handeln (Geschäftsmodell, Prozesse, Produkt, Dienstleistung, Technologie, Lieferkette, Unternehmensführung oder Wirkungsmodell) positiv von anderen Unternehmen ab.
  • Dein Unternehmen erzeugt eine positive gesellschaftliche Wirkung. Ihr könnt diese beschreiben und qualitativ oder quantitativ darlegen. Idealerweise habt ihr eine Ansprechperson innerhalb des Unternehmens für dieses Thema. Eine ausführliche Wirkungsmessung könnt ihr mit einreichen, ist aber kein „Muss“.

Einbindung der betroffenen Zielgruppe

  • Dein Unternehmen kann ihre Zielgruppe(n) beschreiben und deren Sichtweise(n) auf das soziale und / oder ökologische Problem nachvollziehen. Wenn möglich steht dein Unternehmen mit der Zielgruppe im direkten Austausch oder informiert sie über eure Arbeit.

Finanzielle Unabhängigkeit

  • Du arbeitest in einem wirtschaftenden Sozialen Unternehmen, das sich fest verpflichtet nach sozialen und ökologischen Prinzipien zu handeln. Dein Unternehmen nutzt (teilweise) marktliche Produktionsfaktoren wie Kapital, Vermögen oder Lohnarbeit. Mindestens 50% deiner Mitarbeiter*innen sind angestellt und erhalten einen Lohn, Freiwilligenarbeit macht demnach weniger als 50% deiner Arbeitskraft aus.
  • Dein Unternehmen kann einen großen Teil seiner Ausgaben durch Einnahmen selbst decken. Dabei machen Markteinnahmen mindestens 50% aus (inkl. Einnahmen aus Aufträgen der öffentlichen Hand oder gemeinnütziger Auftraggeber), d. h. bis zu 50% der Einnahmen können Spenden oder philanthropische Gelder ohne Gegenleistung sein.

Mittelverwendung

  • Dein Unternehmen verwendet ihre Überschüsse vordergründig für die Erreichung eurer Mission. Das bedeutet, dass ihr eure Überschüsse in euer eigenes Unternehmen reinvestiert, an Organisationen spendet, die eine ähnliche Mission verfolgen, oder an Mitarbeitende ausschüttet. Wenn ihr nicht gemeinnützig anerkannt seid, solltet ihr diese Mittelverwendung in einer Satzung o.ä. festgeschrieben haben.

Was passiert nach der Nominierung?
Ich wurde nominiert, und nun?

Jedes nominierte Soziale Unternehmen erhält von uns ein Online-Registrierungsformular. Im ersten Teil des Formulars möchten wir feststellen, ob ihr die Zugangskriterien erfüllt. Der zweite Teil dient als Grundlage für die Jury, um eure Bewerbung anhand unserer Bewertungskriterien zu bewerten:

Problem-Lösungs-Fit:
Wie gut kennt ihr das Problem und die betroffene Zielgruppe (engl. Beneficiaries) und die Menschen oder Unternehmen, die eure Produkt oder Services kaufen oder nutzen (engl. User)?

Wirkungsmodell:
Wie erzielt ihr eure Wirkung für eure Zielgruppe und wie nachhaltig ist der Ansatz?

Geschäftsmodell:
Habt ihr ein finanziell, operativ und sozial nachhaltiges Geschäftsmodell?

Skalierbarkeit:
Wie trägt euer Unternehmen langfristig dazu bei, ein nachhaltiges Leben und Wirtschaften zu gewährleisten?

Team:
Habt ihr ein diverses und kompetentes Team, das inklusive Strukturen fördert? Was ist eure Motivation?

Deadline für die Einreichung des Registrierungsformulars ist der 15. Mai 2022. Ihr solltet für die Registrierung ca. 30-45 Minuten einplanen.

Zeitlicher Ablauf

Wer ist die Jury?

Unsere Jury besteht aus Vertreter*innen von Organisationen aus der Politik, Wirtschaftsförderung und Zivilgesellschaft:

Stephan Schwarz, Senator, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe

Michael Biel, Staatssekretär, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe

Clara Bräuer,
Partner/Venture Program Manager
Ashoka Deutschland

Dr. Hedda Ofoole Knoll, Geschäftsführerin bei tbd*Belonging and Anti-Discrimination

Angeliki Krisilion, Mitglied des Vorstands,
Zuständigkeit Unternehmensbereich Marktfolge Investitionsbank Berlin

Simon Margraf,
Bereichsleiter Wirtschaft & Politik
Industrie- und Handelskammer zu Berlin

Margitta Haertel,
Stiftung Pfefferwerk

Was gibt es zu gewinnen?

Die Preisverleihung findet am 21.09.2022 statt und knüpft an das jährliche Netzwerktreffen der “Social Economy Berlin” an. Ihr habt daher die Chance, euch vor einem breiten Publikum zu präsentieren.

Die Erstplatzierten jeder Preiskategorie erhalten ein Preisgeld von 10.000€, die Zweitplatzierten jeder Preiskategorie erhalten ein Preisgeld von 3.000€.

Alle neun Unternehmen (Erst-, Zweit- und Drittplatzierte) bekommen zusätzliche eine einjährige Connect Mitgliedschaft im Impact Hub Berlin, im Wert von 420€. Als Connect Mitglied hast du Zugang zum globalen Netzwerk der Impact Hubs aus Akteur*innen der Sozialen Innovation, inklusiven und nachhaltigen Büroräumlichkeiten sowie Unterstützungsprogramme für Soziale Unternehmer*innen.

Außerdem werdet ihr auf der Website von Social Economy Berlin portraitiert und in unsere öffentliche Kampagne eingebunden.

FAQ

Was ist die Definition eines “Sozialen Unternehmens”?

  • Wenn alle folgende Dimensionen erfüllt sind, qualifiziert sich das Unternehmen für den Wettbewerb (dies entspricht also den Zugangskriterien)
    • Soziale Zielsetzung: Es gibt klare soziale und ökologische Ziele und ihr könnt eure positive Wirkung belegen (z. B. durch Wirkungsmodelle oder Zitate eurer Zielgruppe)
    • Stakeholder-Beziehungen: Die Zielgruppe(n) werden langfristig in die Arbeit einbezogen
    • Mittelverwendung: Die Finanzmittel werden für die Zielerreichung statt für Gewinnausschüttungen verwendet
    • Organisationsstruktur: Durch interne Prozesse werden Mitbestimmung, Teilhabe oder Machtausgleich gestärkt
    • Finanzielle Unabhängigkeit: Die wirtschaftliche Tragfähigkeit entsteht zu einem wesentlichen Teil aus selbst generierten Einnahmen aus dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen
    • Wirkungsbereich: Die Zielsetzung hat besondere Relevanz für die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen

Welche Nachweise muss ich einreichen?

  • Dokumente, die das ökologische oder soziale Ziel im Unternehmen verankern (z. B. eine Satzung oder ähnliches)
  • Dokumente, die das Unternehmen und die wirtschaftliche Tätigkeit verdeutlichen (z. B. Geschäftsbericht, Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug oder ähnliches)
  • Nur nach der Vorauswahl für die TOP 15: Nachweise über die positive Wirkung, die bereits erreicht wurde (quantitativ oder auch qualitativ, wie beispielsweise in Zitaten aus der Zielgruppe; Wenn vorhanden Wirkungsberichte, Wirkungsmessungen oder Zertifikate)

Ich bin mir nicht sicher, in welche Preiskategorie das Soziale Unternehmen passt, das ich nominieren möchte.

  • Häufig passen Soziale Unternehmen in mehr als eine Kategorie.
  • Die Nominierung solltest du nach deinem Bauchgefühl machen. Keine Sorge, wenn das nominierte Soziale Unternehmen sich registriert, kann es die Preiskategorie noch anpassen.
  • In der Registrierung kann das Soziale Unternehmen nur eine der Kategorien wählen. Nutze daher die Kategorie, die dem Hauptfokus deines Sozialen Unternehmens am meisten entspricht.

Ich bin ein Verein, darf ich mich nominieren?

  • Ja, wenn du die Zugangskriterien (siehe oben) erfüllst.

Wie stellt ihr einen fairen Bewertungsprozess sicher?

  • Im ersten Schritt wird geprüft, welche registrierten Unternehmen die Zugangskriterien erfüllen, die wir hier für alle transparent gemacht haben. Im zweiten Schritt wird eine erfahrene und gebriefte Jury im Vier-Augen-Prinzip die Bewerbungen anhand der oben genannten Bewertungskriterien bewerten. In einer moderierten Jury-Sitzung werden dann die neun Gewinner-Teams ausgewählt und zur Präsentation am 21.09.22 eingeladen. Natürlich ist es nicht immer möglich, Unternehmen, die verschiedene Probleme angehen, miteinander zu vergleichen. Daher bitten wir die Top 15 darum, Wirkungsnachweise einzureichen und priorisieren die Organisationen hieran.

Warum darf ich nicht mitmachen, wenn ich mich noch in der frühen Gründungsphase befinde?

  • Wir möchten im Rahmen der Preisverleihung Soziale Unternehmen auszeichnen und anerkennen, die bereits nachweislich Wirkung erzielen. Wenn ihr noch in der Konzeptions- oder frühen Gründungsphase seid, dann schaut doch mal beim Businessplan-Wettbewerb vorbei.

Warum kann ich kein Unternehmen mehr nominieren?

  • Die Nominierungsphase wurde leider bereits am 1.5.2022 beendet.

Wie lange wird es dauern, die Registrierung durchzuführen?

  • Das Ausfüllen des Registrierungsformulars dauert ca. 30-45 Minuten.

Wann findet die Preisverleihung statt?

  • Die Preisverleihung ist am 21.09.2022 und findet als Teil der Konferenz von Social Economy Berlin statt.

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